Hallenfußball: Der erste Reutlinger Gastro-Cup


Am Sonntag, den 07. November 2010 lud die Reutlinger Gastro Initiative (RGI) in Zusammenarbeit mit RTMsport zum ersten Hallenfußball Gastro-Cup in die Reutlinger IKG-Halle ein. Insgesamt 17 Mannschaften spielten ab 10.00 Uhr in vier Vorrundengruppen um um den RGI-Wanderpokal.

Die Spielzeit pro Begegnung betrug zehn Minuten, eine Mannschaft bestand aus mindestens vier Feldspielern und einem Torwart. In der Auschreibung war gewünscht, dass eine Mannschaft aus der Belegschaft, Stammgästen, weiblichen Spieler und keinen Aktiven Spielern bestehen soll. Ein Großteil der teilnehmenden Teams haben sich daran gehalten, aber leider gab es auch einige wenige Aussnahmen. In den insgesamt 42 Partien während dem Turnier wurden phantastische 159 Treffer erzielt.

Die zahlreichen Zuschauer konnten spannende Spiele und viele schöne Tore sehen. Der Spaß stand im Vordergrund und schnell kristallisierten sich auch die Publikumslieblinge heraus, es waren die Mannschaften die auch mit weiblichen Spieler auf dem Parkett antraten, wie die Teams Alexandré, Woodys und die Federazione Italiana. Das Mezcalitos und Woodys hatten die meisten Fans an der Bande und damit die größte Unterstützung unter anderem durch laute südländische Trommeln.

In den 29 Spielen der Vorrunde wurden bereits 109 Tore erzielt und neun Mannschaften konnten sich für die Zwischenrunde qualifizieren. Von den Zuschauern angefeuert konnte dann auch Alexandra Twardy von der Federazione Italiana in der Zwischenrunde das erste Tor durch eine Frau erzielen.
Nach spielerisch sehr guten Spielen qualifizierten sich die Mannschaften Reinweiss, Dolce, Kaiserhalle und RTF 1 für das Halbfinale. In diesem verlor das Team Dolce gegen den späteren Turniersieger Reinweiss erst nach Neunmeterschießen mit 3:5. Im zweiten Halbfinale setzte sich die Kaiserhalle souverän mit 5:0 gegen RTF 1 durch.

Im kleinen kleine Finale schlug das Team Dolce das RTF 1 mit 3:1 und sicherte sich damit den dritten Platz.

Das Endspiel dagegen war eine spannende Angelegenheit. Das bis dahin ungeschlagene Team Reinweiss traf auf die Kaiserhalle, die Mannen um Team-Manager Wolfgang Khola gerieten zwar schnell in Rückstand, konnten aber eine Minute vor Ende den 3:3-Ausgleichstreffer erzielen und waren kurz davor sich in ein 9-Meterschießen zu spielen. Doch fünf Sekunden vor Spielende erzielte das Reinweiss den 4:3-Siegtreffer und durfte den Turniersieg um den RGI-Wanderpokal feiern.
„Eine insgesamt tolles Hallenfußallturnier das den vielen Zuschauern und Spielern sehr viel Freude bereitet hat“, so Mitorganisator und RGI-Vorstand Wolfgang Khola über die gelungene Veranstaltung. Einen besonderen Dank gilt Schiedsrichter Mario Herter, der den ganzen Tag die souveräne Leitung der Spiele übernommen hatte.

Nach dem Turnier waren alle Zuschauer und Spieler noch zur “Champions Night” in die Kaiserhalle geladen und bei geselliger Stimmung wurde nochmals über das Gastro-Turnier fachmännisch diskutiert und alle Teilnehmer ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Die Gruppeneinteilung der Vorrunde:
Gruppe A: Kaiserhalle, Cafe Winkler, Tom´s Bar, Mezcalitos, Alexandré
Gruppe B: Reinweiss, Dolce, Cafe Sommer, Haus-Bar
Gruppe C: V.I.P., Schneckenhäusle, Federazione Italiana, RTF 1
Gruppe D: Rappen, Woodys, The Corner, Mini-Bar

Ergebnisse Vorrunde:

Kaiserhalle – Cafe Winkler 5:1
Tom´s Bar – Mezcalitos 0:0
Reinweiss – Dolce 3:2
Cafe Sommer – Haus-Bar2:3
V.I.P – Schneckenhäusle 1:6
Federazione  Italiana – RTF 1 0:1
Kaiserhalle – Alexandré 3:0
Rappen – Woodys 1:3
The Corner – Mini-Bar 1:1
Winkler – Mezcalitos 0:6
Kaiserhalle – Tom´s Bar 2:0
Reinweiss – Cafe Sommer 4:1
Dolce – Haus-Bar 1:1
V.I.P – Federatione Italiana 0:9
Schneckenhäusle –  RTF 1 1:3
Cafe Winkler – Alexandré 0:4
Rappen – The Corner 0:6
Woodys – Mini-Bar 1:0
Kaiserhalle- Mezcalitos 2:2
Cafe Winkler- Tom´s Bar 4:1
Reinweiss  - Haus-Bar 4:1
Dolce Cafe  - Sommer  5:0
V.I.P – RTF 1 0:5
Schneckenhäusle – Federazione Italiana 2:2
Tom´s Bar – Alexandré 0:1
Rappen -Mini-Bar 1:2
Woodys -The Corner 0:4
Mezcalitos -Alexandré 1:1

Zwischenrunde:

Gruppe 1: Kaiserhalle, Dolce, Corner
Gruppe 2: Reinweiss, Federazione Italiana, Mezcalitos
Gruppe 3: RTF 1, Woodys,  Alexandreé

Ergebnisse Zwichenrunde:

Kaiserhalle – Dolce 1:1
Reinweiss – Federazione Italiana 3:2
RTF 1 – Woodys 0:1
Kaiserhalle – Corner 2:1
Reinweiss – Mezcalitos 4:1
RTF 1 – Alexandré 3:1
Dolce – Corner 4:1
Federazione Italiana – Mezcalitos 6:0
Woodys – Alexandré 0:1
Halbfinale:
Dolce – Reinweiss 3: 5 n.N. (1:1)
RTF 1 – Kaiserhalle 0:5
Spiel um Platz 3:
RTF 1 – Dolce 1:3

Finale:
Reinweiss – Kaiserhalle 4:3


Quelle: www.rtm-sport.de

Hier zwei Videos vom Turnier