Montag, 10. Mai 2010

Gross: Zeichen stehen auf Verlängerung

1:1 bei 1899 Hoffenheim - für den VfB war der Punktgewinn so wertvoll wie ein Sieg. Die Teilnahme an der Europa-Liga ist endlich unter Dach und Fach - die Krönung einer kuriosen und aufwühlenden Saison mit extremen Höhen und Tiefen. Zur Winterpause lag der Hamburger SV 15 Punkte vorn, jetzt hängte ihn der VfB um drei Zähler ab. Dennoch wurde es am Samstag noch einmal spannend. Der VfB stand mächtig unter Druck, als der HSV in Bremen ausglich. Am Ende war Horst Heldt bedient: "Die letzten fünf Minuten haben mich noch einmal zehn Jahre gekostet."

Jetzt geht der Blick nach vorn. Der Manager hat seine Hausaufgaben für die neue Saison gemacht. Am Donnerstag präsentiert er erste Ergebnisse - womöglich auch einen neuen Vertrag mit Trainer Christian Gross.

Bleibt Christian Gross VfB-Trainer?

Horst Heldt war baff, als ihm ein NDR-Reporter sein Mikrofon unter die Nase hielt und fragte: "Christian Gross wäre der ideale Trainer für den Hamburger SV - ist er abkömmlich?" Heldt ("Abkömmlich? Wollen Sie mich veräppeln?") verweigerte eine Antwort. Statt Gross (Vertrag bis 2011) abzugeben, will der VfB seinen Erfolgstrainer, der einen sagenhaften Schnitt von 2,35 Punkten pro Spiel holte, länger binden. Wie zu hören ist, liegt Gross ein Angebot bis 2012 vor.

Wer steht nächste Saison im Tor?

Der Nachfolger von Jens Lehmann heißt Sven Ulreich. Die bisherige Nummer zwei rückt um eine Position auf. Zurzeit erholt sich Ulreich vom Bruch des Wadenbeinköpfchens im linken Knie. Alles deutet darauf hin, dass er mit der Mannschaft in die Vorbereitung auf die neue Saison einsteigen kann.

Wer wird der zweite Torwart?

Die Rückkehr von Marc Ziegler (Borussia Dortmund) ist unter Dach und Fach. Der verlorene Sohn, der bereits von 1992 bis 1996 das VfB-Trikot getragen hat, erhält einen Dreijahresvertrag. Bei Alexander Stolz stehen die Zeichen auf Abschied.

Welche Neuzugänge kommen noch?

Sicher ist die Rückkehr von Christian Gentner. Der Mittelfeldmann des VfL Wolfsburg spielte schon von 2004 bis 2007 in der Bundesliga für den VfB. Am Samstag glänzte er beim 3:1 gegen Eintracht Frankfurt mit zwei blitzsauberen Torvorlagen. Zudem kommt der österreichische Nationalstürmer Martin Harnik von Fortuna Düsseldorf.

Klappt der Wechsel von Ibrahima Traoré?

Der VfB hat den Mittelfeldspieler des FC Augsburg fest auf der Rechnung. Augsburgs Manager Andreas Rettig sagt zwar: "Wir geben Traoré nicht ab." Doch erstens ist das eine Frage des Geldes, zweitens will Rettig vor den Relegationsspielen gegen den 1. FC Nürnberg jede unnötige Unruhe vermeiden. Und drittens ist aus Traorés Umfeld zu hören, dass der Profi den VfB zu seinem Wunschverein erkoren hat.

Wer verlässt die Roten?

Klar sind die Abgänge von Jens Lehmann, Roberto Hilbert, Alexander Hleb und Ricardo Osorio. An Mittelfeldspieler Martin Lanig ist der 1. FC Köln interessiert, Stürmer Julian Schieber soll ausgeliehen werden, und Hannover 96 will nach dem Klassenverbleib den ausgeliehenen Brasilianer Elson fest verpflichten. Weitere Abgänge sind nach der WM nicht ausgeschlossen. Den Vertrag mit Cristian Molinaro, der von Juventus Turin ausgeliehen ist, will der VfB verlängern - Entscheidung bis Ende Mai.

Wer wird neuer Hauptsponsor?

Bis Ende März wollte der VfB den Nachfolger von EnBW verkünden. Die Gespräche laufen weiter, ein Ergebnis wird am Donnerstag wohl eher noch nicht verkündet.

Wann beginnt die Saisonvorbereitung?

Trainingsauftakt ist am 25. Juni. Wegen der Teilnahme an der Europa-Liga hält der VfB wohl nur ein Trainingslager (in Donaueschingen) ab. Die Europa-Liga beginnt am 29. Juli. Die Saisoneröffnung ist am 8. August. Vom 13. bis 15. August steht die erste Runde im DFB-Pokal an, der erste Bundesliga-Spieltag ist vom 22. bis zum 24. August.

Quelle: stuttgarter-nachrichten.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen